Marathon & Co.
Home

Saison '11

Saison '10

Saison 09

Saison 08

Saison 07

Saison 06

Saison 05

Saison 04

Saison 03

Marathon

 Hamburg - Marathon 2011

Nachdem meine ersten vier Marathonläufe alle eine 4 vor dem ersten Komma hatten, gab esim Anschluss bis auf die Ausnahme in Bad Arolsen 2003 jeweils Zeiten jenseits der Vier-Stunden-Marke. Gestern nun ließ es sich nicht vermeiden, wieder einmal an ältere Zeiten anzuknüpfen. Das mag verschiedene Gründe gehabt haben - ausschlaggebend war aber vor allem das sommerlich schwülwarme Wetter, welches bei vielen Läufern eine mögliche persönliche Bestzeit verhindert hat. Temperaturen von bis zu 28° auf der Strecke mögen bei einem 10km-Lauf noch erträglich sein, über die volle Marathon-Distanz ist ein derartiges Sommerwetter aber nicht geeignet.
Schon bei Terminankündigung wurde mir zugegeben etwas mulmig - Ende Mai einen Marathon laufen? Da mir Läufe bei hohen Temperaturen gar nicht liegen war es schon sehr optimistisch zu hoffen, dass der Wettergott ein Einsehen mit uns Läufern haben sollte. Beim Start um 9 Uhr hatten wir jedenfalls schon angenehme 16-18°, wobei es eher für die tollen Zuschauer angenehm war, für das Startfeld sollte es schon am Millerntorplatz zu warm sein. Die geplante Zielzeit wurde daher von mir auf eine 3:50 festgelegt. Das Training im Vorfeld war zugegeben auch nicht zu 100% auf eine tolle Zeit ausgelegt, aber Ausreden sollen hier nicht gesucht werden. Wer sich anmeldet muss eben ausreichend trainieren, sonst sind keine vernünftigen Zeiten machbar.
Die ersten Kilometer machte mir das Wetter dann aber kaum zu schaffen, vom Start weg lief es leicht und locker, die ersten Verpflegungsstände wurden angelaufen und weiter ging es im guten Tempo. Bei Kilometer 10 überlief ich die Matte bei 52:19 - also schon deutlich unter dem geplanten 5:30er-Schnitt. Ob das zu Beginn zu schnell war? Ich fühlte mich weiter gut und genoss die unglaubliche Stimmung an den Landungsbrücken. Am Baumwall wartete diesmal keine Familie, die hatte sich zum Jungfernstieg begeben, um mal etwas Neues auszuprobieren. Wir durften vorher durch den Wallringtunnel laufen - eine Saunaatmosphäre von gefühlten 40° - wie aus dem Wasser gezogen verließen wir den aufgeheizten Tunnel und genossen die Aussicht auf die Binnenalster. Wie vereinbart stand die Family am Alsterhaus, kurzes Abklatschen und weiter in Richtung 20-km-Marke. 1:43:45 gab die Uhr bei der nächsten Zeitmarke an - schon fast sieben Minuten unter dem Soll. Doch zu schnell? Mir ging es ja weiter gut - und bis KM 30 wollte ich das Tempo einfach durchhalten und dann mal sehen, wie die letzten 12 Kilometer laufen würden.
Bei KM27 gab es dann ein Novum in meiner "Marathon-Karriere". Erstmals musste ich die einladenden Dixie-Klo's aufsuchen - bei dem Wasserkonsum kein Wunder. Diese Pause bekam mir dann aber irgendwie gar nicht gut. Nur mit Mühe konnte ich anschließend das alte Tempo aufnehmen und wurde deutlich langsamer. Bei der nächsten Matte zeigte die Uhr noch 2:42:20 an - also noch drei Minuten unter Soll. Aber schon jetzt wusste ich, dass es für eine 3:50er-Zeit nicht reichen sollte. Die Akkus waren leer - ich musste der Hitze Tribut zollen. Ob die Batterien länger gehalten hätten, wenn ich etwas langsamer gelaufen wäre? Keine Ahnung, so schnell war es ja auch wieder nicht - ich hatte ja schon eine Endzeit von 25 Minuten über PB eingeplant. Aber mir ging es wie vielen anderen Läufern.
Immer wieder Gehpausen - auch bei mir ging es nicht nur im Laufschritt weiter. Zwischendurch lief es wieder besser, das viele Wasser und die merkwürdigen Elektrolyte (blaues Spülwasser!) bekamen dem Magen nicht immer, leichtes Unwohlsein ergänzte die leeren Akkus perfekt. Zusätzlich nervte die linke Wade schon seit KM 35 - drohte mit Krämpfen. Zum "Worst Case" kam es nicht, aber das nervte gewaltig. Am Eppendorfer Baum noch einmal Volksfeststimmung - da fällt das Laufen wieder leichter. Wenn man dann aber weiß, dass man anschließend diese fiese Rothenbaumchaussee hochlaufen muss, vergeht einem endgültig die Lust. Lange 2,5 Kilometer, dann noch die Steigung zum Ziel - das Finale in Hamburg ist doch recht gemein.
Auf der Zielgeraden gab es dann einen andauernden Kampf zwischen der Wade und dem Rest des matten Körpers. Krampf oder nicht - es muss unrund ausgesehen haben - aber gehen kam für mich jetzt nicht mehr in Frage. Also irgendwie Augen zu und durch - in 4:07:39. Na ja, weit entfernt von der Bestzeit, aber bei einer Ausfallquote von 9% kann man froh sein, diesen Hitze-Marathon überhaupt beendet zu haben.
Nr. 15 war neben dem ersten im Jahr 1996 der wärmste überhaupt. Irgendwie passt einem die Zeit doch nicht so wirklich - mal sehen, ob im Herbst noch die Chance zur Verbesserung besteht...